Am 25. Mai 2018 ist es soweit - die EU-Datenschutz-Verordnung (EU-DSGVO) wird geltendes nationales Recht.

Das bedeutet für Ärzte und Psychotherapeuten, dass sie ab diesem Termin die Einhaltung des Datenschutzes nachweisen müssen. Wie die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) mitteilt, beinhaltet dies unter anderem die Information der Patienten darüber, wie der Schutz ihrer Daten gewährleistet ist.

Beispielhaft wird ein Aushang genannt, der leicht verständlich und transparent die Patienten über die Dauer der Speicherung sowie den Zweck der Verarbeitung ihrer Daten aufklärt.

Darüber hinaus muss jede Praxis regeln, wie Ärzte und Praxisteam die Vorgaben des Datenschutzes einhalten und Verantwortlichkeiten bei Datenschutzvorfällen, Zugriffsrechte auf die Daten sowie technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der Daten benennen. Die Installation eines Datenschutzbeauftragten ist in Praxen erforderlich, in denen mindestens 10 Mitarbeiter mit der automatisierten Verarbeitung von personenbezogenen Daten beschäftigt sind. Diese Tätigkeit darf jedoch nicht vom Praxisinhaber ausgeübt werden, denn er kann und darf sich nicht selbst kontrollieren.

Weitere Details und Informationen werden von der KBV derzeit erarbeitet und stehen seit Anfang April hier zur Verfügung.

Ihr Kontakt zu uns

Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung. Geben Sie für einen Rückruf bitte den gewünschten Termin an.

Intelligente Lösungen für Ihren Bedarf

Als medizinischer Fachhandel verfügen wir über eine langjährige Erfahrung im Bereich Arzt- und Klinikbedarf und medizinische Hilfsmittel.

Wir bieten Ihnen einen Komplettservice für Ihre Praxis. Darunter fallen Praxis- oder Sprechstundenbedarf, medizinische Geräte, Praxiseinrichtung und Hilfsmittel.

Als Dienstleister unterstützen wir unsere Kunden auch im betriebswirtschaftlichen Bereich, begleiten sie bei der Erstellung eines Qualitätsmanagementsystems und der Zertifizierung.

Unsere Serviceleistungen, qualifizierte Beratung vor Ort, Produkt- und Mitarbeiterschulungen sowie ein transparentes Kostenmanagement zeichnen uns aus.

Und nicht zu vergessen: Wir bieten eine kostenlose Rezeptabrechnung an. Das erspart Ihnen viel Aufwand und Zeit.

 

   – weil es auch einfach geht.

 

Newsletter

Kontakt

mapmediCZentra Vertriebs GmbH, Hansastraße 91, Wallenhorst

map05407 - 89 54 032

Folgen Sie uns

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok