Nachdem die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein ( KVN ) seit 2016 die Verordnung von Polyurethan-Schaumverbänden über den Sprechstundenbedarf als unzulässig erklärt hat, wurde diese Entscheidung nun teilweise revidiert. Seit dem 01.04.2019 sind  diese wieder, unter anderem auch mit Polyacrylat-Saugkissen, abrechnungsfähig, sofern sie ohne Zusätze versehen sind und ausschließlich zur Erstversorgung in der Praxis genutzt werden.

Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen ( KVN ) hat bekanntgegeben, dass die Sprechstundenbedarfsvereinbarung mit der Anlage I sich mit Wirkung zum 01.01.2019 geändert hat.

Die Neuerungen bzw. Änderungen betreffen die Bereiche Arzneimittel und arzneimittelähnliche Medizinprodukte gem. §31 SGB V, Diagnostika und Diagnosebedarf sowie Einmalbedarf zur Infusion, Drainage und Entnahme.

Nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) besteht die Verpflichtung, personenbezogene Daten auf Webseiten zu schützen. Da diese noch auf einigen Praxiswebseiten fehlt, kommt es derzeit vermehrt zu Abmahnungen, überwiegend wegen fehlender Verschlüsselung in den Kontaktformularen. Dies kann z.B. durch eine SSL- oder TLS- Verschlüsselung verhindert werden. Einige Programme bieten die Einbindung von Zertifikaten an oder beim Hoster sind kostenpflichtige Tools zu bekommen.

Ihr Kontakt zu uns

Füllen Sie einfach das Formular aus und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung. Geben Sie für einen Rückruf bitte den gewünschten Termin an.

Intelligente Lösungen für Ihren Bedarf

Als medizinischer Fachhandel verfügen wir über eine langjährige Erfahrung im Bereich Arzt- und Klinikbedarf und medizinische Hilfsmittel.

Wir bieten Ihnen einen Komplettservice für Ihre Praxis. Darunter fallen Praxis- oder Sprechstundenbedarf, medizinische Geräte, Praxiseinrichtung und Hilfsmittel.

Als Dienstleister unterstützen wir unsere Kunden auch im betriebswirtschaftlichen Bereich, begleiten sie bei der Erstellung eines Qualitätsmanagementsystems und der Zertifizierung.

Unsere Serviceleistungen, qualifizierte Beratung vor Ort, Produkt- und Mitarbeiterschulungen sowie ein transparentes Kostenmanagement zeichnen uns aus.

Und nicht zu vergessen: Wir bieten eine kostenlose Rezeptabrechnung an. Das erspart Ihnen viel Aufwand und Zeit.

 

   – weil es auch einfach geht.

 

Newsletter

Kontakt

mapmediCZentra Vertriebs GmbH, Hansastraße 91, Wallenhorst

map05407 - 89 54 032

Folgen Sie uns